Email: info@story-house.de

Häufige Fragen und Hinweise zum Spiel

Was ist ein Escape-Room?

Das Team (bestehend aus 2-4 Spielern) werden im Ecape Room eingeschlossen, in dem mehrere Rätsel versteckt sind. Je nach Schwierigkeitsgrad des Raumes sind diese mal leichter, mal schwerer zu lösen.

Zum lösen der Rätsel müssen im Raum verteilte Hinweise gesammelt und in der richtigen Reihenfolge (und zum richtigen Rätsel) sortiert werden. Die Hinweise können dabei offen im Raum sein oder sind ebenfalls über (meist kleinere) Rätsel zu finden.
Wenn alle Rätsel richtig gelöst wurden, entkommen die Spieler dem Raum und das Spiel ist beendet.

Die Rätsel sind unterschiedlicher Natur. Geschicklichkeit, logisches denken und kombinieren von verschiedenen Hinweisen, Verständnis für Technik – oder alles auf einmal. Haben sich die Spieler festgespielt und können ein Rätsel nicht lösen (z.B. weil ein Hinweis falsch genutzt, nicht richtig interpretiert oder ein Rätsel falsch wurde), gibt es Hilfe vom Spielleiter, welcher live im Nebenraum zuschaut.

Wer kann am Spiel teilnehmen?

Im Allgemeinen kann jeder bei dem Spiel teilnehmen.
Beachtet aber die Hinweise zu den einzelnen Räumen.
In Räumen mit Kennzeichnung “Familie” sind auch für Kinder ab 8 J. lösbare Rätsel, so dass auch die Kleineren Erfolge verzeichnen können.
Bei anspruchsvolleren Räumen sollten die Teilnehmer mindestens 16 Jahre alt sein.
Unsere Räume sind nicht barrierefrei (Treppenstufen, teils niedrige Decke)!

Wie ist der Spielablauf?

Bevor es losgeht: Eure Handys und Smartphones werden eingeschlossen. Alle Rätsel müssen ohne Hilfe von aussen gelöst werden.
Bevor es in den Raum geht, erhaltet ihr vom Spielleiter eine kurze Einführungsgeschichte, in der euch die Hintergründe zum Raum und euer Ziel verraten werden.

Wenn ihr den Raum betreten habt, wird dieser verschlossen – ab jetzt habt ihr 60 Minuten, die Rätsel zu lösen und dem Raum zu entkommen.
Der Spielleiter schaut euch dabei zu und gibt euch ggf. gelegentlich dezente Hinweise.

Wie kann man einen Raum reservieren?

Ihr findet auf unserer Internetseite oben im Menü den Punkt “buchen”. Hierüber gelangt ihr auf die Buchungsseite, wo ihr nach Eingabe des Raumes und der Personenzahl die verfügbaren Termine abfragen könnt.
Nach Auswahl eines Termins und der Angabe eurer Daten wird der Termin geblockt und ihr erhaltet an die angegebene Emailadresse eine Eingangsbestätigung.

Diese Terminanfrage bearbeiten wir in der Regel noch am gleichen Tag – hierüber erhaltet ihr eine separate Email, in der Euch der Termin dann bestätigt wird.
Eigentlich sollte hierdurch eine Doppelbuchung nahezu ausgeschlossen sein.
Sollte es dennoch einmal zu einer Überschneidung kommen, setzen wir uns mit euch in Verbindung.

Alternativ zur Online-Buchung könnt ihr uns auch per Email kontaktieren.

Wie kann ich bezahlen?

Bezahlt wird in bar am Spieltag vor Spielbeginn – keine Kartenzahlung! Während des Reservierungsprozess kann die Zahlung auch mit PayPal erfolgen.

Gutschein- bzw. Rabattcodes sind bei der Buchung anzugeben. Eine spätere Anrechnung ist nicht möglich.

Können wir in Teams gegeneinander spielen?

Ganz klassisch ist dies natürlich nacheinender möglich.

Im Regelfall wird in einer Spielzeit nur ein Raum bespielt.

Nach Absprache ist es auch möglich, dass Team 1 den Raum “Das Kinderzimmer” und Team 2 zeitgleich Raum “Die Tabakfabrik” spielt. Nach der Spielzeit wechseln die Teams die Räume.