Hilfe zum “Tagebuch des Agenten”
Hilfe zum Tagebuch des Agenten
Auf dieser Seite geben wir Hinweise zum lösen der Rätsel aus “Das Tagebuch des Agenten”.
Aber Achtung:
Zuviele Hinweise und Hilfestellungen trüben den Rätselspaß – Benutzung daher auf eigene Gefahr 😉
Spur 1 - Hinweis 1
Schaut euch das Profil des Agent genau an und vergleicht es mit dem Identifizierungstool.
Spur 1 - Hinweis 2
Der Agent wiegt 74 kg, um einen Amerikaner handelt es sich wohl nicht! Prüft auch so die anderen fünf Punkte. Es sind nicht zwingend alle Punkte nötig, um ein eindeutiges Ergebnis herauszufinden!
Spur 1 - Lösung (nur öffnen, wenn ihr überhaupt nicht weiter kommt)
Hauttyp: ganz unten
Haarfarbe: 2. von unten
Größe: 1,70 – 1,80 m
Ohrenform: ganz oben
Umgebung: städtisch
Gewicht: 60 – 79 kg
Spur 2 - Hinweis 1 (farbige Spuren)
Zeichnet die farbigen Spuren aus dem Kalender in das graue Rechteck mit den farbigen Punkten nach!
Spur 2 - Hinweis 2 (farbige Spuren)
Nutzt die schwarz umrandete Stelle der Spuren und startet am jeweilig passend farbigen Punkt im grauen Bereich der folgenden Seite. Wenn ihr alle Verbindungen richtig eingezeichnet habt, könnt Ihr einen vierstelligen Code ablesen. Addiert diese Zahl zur Lösung der Symbole.
Spur 2 - Hinweis 3 (Formen)
Nutzt das Morsealphabet aus der “Agenten-Kommunikation” die Ihr im vorderen Bereich des Buches finden könnt.
Spur 2 - Hinweis 4 (Formen)
Wenn Ihr die Morsecodes zu Buchstaben übersetzt habt, tragt sie in der richtigen Reigenfolge im unteren Bereich ein.
Korrekt platziert ergeben die Buchstaben englische Zahlen. Den dreistelligen Code addiert Ihr zu eurer Lösung aus dem Rätsel mit den farbigen Formen um das richtige Land herauszufinden!
Spur 2 - Lösung (nur öffnen, wenn ihr überhaupt nicht weiter kommt)
Farbige Spuren: 0258
Formen: ONE FIVE ZERO = 150
0258 + 150 = 408 = Brasilien
Spur 3 - Hinweis 1 (Ausstattung)
Lest euch die vier Beschreibungen genau durch und ordnet jedem der vier den passenden Gegenstand zu. Die Lösung ergibt einen vierstelligen Code, den Ihr mit Hilfe der “Spy-Code Umwandlung” in einen Buchstaben umwandeln könnt!
Spur 3 - Hinweis 2 (Ticket)
Nutzt das Braille Alphabet aus der Sammlung der “Agenten-Kommunikation”, die Ihr vorne im Buch finden könnt. Tragt das Lösungswort in das weiße Kästchen auf der nächsten Doppelseite ein!
Spur 3 - Hinweis 3 (Scheibe)
Welches Jahr könnte der Agent genutzt haben? Sein Profil könnte euch weiterhelfen.
Spur 3 - Hinweis 4 (Übersetzung)
Durch die Lösung der anderen drei Rätsel wisst ihr nun, wie Ihr die Dechiffrier-Scheibe einstellen müsst.
Spur 3 - Hinweis 5 (Übersetzung)
Legt die beiden Dechiffrier-Scheiben so übereinander, dass das A oben direkt über dem F unten steht. Nun könnt Ihr den Geheimcode ablesen. Beim ersten Buchstaben wird aus V ein A!
Spur 3 - Lösung (nur öffnen, wenn ihr überhaupt nicht weiter kommt)
Ausstattung: 7542 => A
Ticket: gleich
Scheibe: 1974 => F
Dechiffrier-Scheibe also mit A = F einstellen
Übersetzung: Amerika besitzt keine Atomwaffen
Spur 4 - Hinweis 1 (Uhren)
Die Uhren sind im Buch verteilt, die Uhrzeit hilft euch weiter!
Spur 4 - Hinweis 2 (Lottoschein)
Um den Lottoschein richtig auszufüllen, helfen euch die Informationen, die bereits zu Beginn des Spiels über den Agenten bekannt waren.
Spur 4 - Hinweis 3 (Pillenrätsel)
Setzt die Farbreihenfolgen fort um die richtige Farbe zur Ermittlung des Motivs herauszufinden.
Spur 4 - Hinweis 4 (Waffenarsenal)
Verbindet die fünf Paare miteinander, als Lösung erhaltet Ihr die Form einer Zahl!
Spur 4 - Hinweis 5 (Motivermittlung)
Nutzt die Lösungen der vier Rätsel um das richtige Motiv zu ermitteln. Das Uhrenrätsel und das Waffenarsenal Rätsel helfen Euch herauszufinden, welche Spalte die richtige ist. Lottoschein und Pillenrätsel bringen euch die richtige Zeile!
Spur 4 - Lösung (nur öffnen, wenn ihr überhaupt nicht weiter kommt)
Uhren: 9 * 2 – 10 – 4 – 3 = 1 = A
Lottoschein: 2, 3, 4, 8, 14, 15, 16, 20, 26
Pillenrätsel: Blau
Waffenarsenal: 3
Matrix: Habgier
Spur 5 - Hinweis 1 (Stadtplan)
Nutzt die Karte die Ihr zu Beginn des Spiels gefunden habt!
Spur 5 - Hinweis 2 (Stadtteile)
Das Handy zeigt euch den Aufenthaltsort an. Findet im Kartenraster den genauen Ort.
Spur 5 - Hinweis 3 (Zahlencodes)
Die letzte Zahl ist eine 8. Nun könnt ihr mit Hilfe des ersten und des vierten Zahlencodes zwei weitere Zahlen herausfinden.
Spur 5 - Lösung (nur öffnen, wenn ihr überhaupt nicht weiter kommt)
Stadtplan: 5 4 3
Stadtteil: Chinatown
Zahlencodes: 3 1 4 8 => HA FEN STRA SSE
Lösung: Hafenstrasse 543, Chinatown
Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht, das Tagebuch des Agenten zu spielen.
Wenn es Euch gefallen hat, hinterlasst doch einen Kommentar oder eine Bewertung auf unserer Facebook-Seite.
Einen direkten Link findet ihr unten rechts mit Klick auf das Facebook-Icon.
Aber FairPlay: Geheimnisse und Lösungen gehören wie bei uns im Story-House üblich nicht in die Öffentlichkeit!
Anregungen oder Verbesserungen könnt ihr uns gerne per Email mitteilen.
In der Altstadt von Plettenberg, im geschichts- trächgtigen Haus von Martha “Matta” Heyne, findet ihr zwar keine Tabakwaren mehr – jedoch hoffentlich bald den richtigen Schlüssel 😉
Story House Plettenberg
Wilhelmstraße 33
58840 Plettenberg
0176-44267949
info@story-house.de